Kein Angriff ohne Antwort! Queerfeindlichkeit bekämpfen – das ganze Jahr!

Vor kurzem wurden zwei Genossen im Augsburger Stadtteil Hochfeld zusammengeschlagen, nachdem sie sich als Reaktion auf homophobe Kommentare im Bus küssten. Doch dies ist längst nicht der einzige Fall queerfeindlicher Gewalt dieses Jahr. Gewalt gegen Queere ist alltäglich: Das Attentat auf eine queere Bar in Oslo, der Mord an Malte als einen der vielen Angriffe bei den CSDs, wie auch im Juni bei uns in Augsburg, zeichnen ein erschreckendes Bild der Gewalt. Als Antifaschist*innen dürfen wir dabei nicht untätig an der Seitenlinie stehen und zuschauen, sondern müssen aktiv queere Kämpfe unterstützen und Queerfeindlichkeit aktiv entgegentreten. Die Mittel und Wege dafür bestimmen wir selbst.

Dabei muss uns immer klar sein, dass wir nicht auf Staat und Polizei vertrauen können, denn sie haben die Aufgabe, die Klassengesellschaft aufrecht zu erhalten. Sexismus und Queerfeindlichkeit entspringen aus dem Patriarchat, welches aus der Klassengesellschaft hervorgegangen ist.

Uns ist dabei wichtig, einen Blick auf die Differenzierung zwischen queerem Selbstschutz und unserer Aufgabe als Antifaschist*innen zu werfen.

Der Selbstschutz kann sich nur in der queeren Bewegung entwickeln. Hierfür können wir lediglich die Rahmenbedingungen schaffen und den queeren Kampf bedingungslos unterstützen, welcher sich bürgerlicher und rechter Ideologien entgegenstellt und jene Zustände, in denen queere Personen ausgebeutet und angegriffen werden, konsequent bekämpft.

Folglich ist es unsere Aufgabe einen Beitrag zur Überwindung der Klassengesellschaft zu leisten und uns gegen Staat und Polizei aufzulehnen. Gleichzeitig ist es unsere Pflicht, rechte und reaktionäre Strömungen und Bewegungen zu bekämpfen, welche Queerfeindlichkeit reproduzieren. Wir müssen aktiv gegen queerfeindliche Äußerungen und Handlungen vorgehen, um bereits erkämpfte Errungenschaften zu verteidigen.

Für uns heißt das dem bestehenden System, welches durch Queerfeindlichkeit profitiert, und seinen Faschist*innen den Kampf anzusagen!

Kein Angriff ohne Antwort!
Queerfeindlichkeit bekämpfen – das ganze Jahr!

Das verwendete Bild wurde auf Indymedia gefunden (https://de.indymedia.org/node/233956).